· 

IM WEINBERG: LAUBSCHNEIDEN

Ende Juli bis Anfang August haben wir uns ca. 1,5 Wochen lang intensiv, d. h. nahezu rund um die Uhr, dem Laubschnitt gewidmet. Maschinell ging es hierbei den Sommertrieben an den Kragen. Ein bisweilen rasantes Unterfangen...

 

Das Thema Laubschneiden fällt in den Bereich der Laubarbeiten. Mit verschiedenen Maßnahmen - Ausbrechen, Heften, Ausgeizen, Laubschnitt und Entblättern - greifen wir im Verlauf der Vegetationsperiode ordnend in den Wuchs der Sommertriebe ein. Hierdurch soll die bessere  Ausnutzung der Sonnenenergie erreicht werden aber auch Erleichterungen bei allen Pflegemaßnahmen. Außerdem beugen wir damit dem Befall durch Krankheiten und Schädlinge vor.

 

So ernten wir hoffentlich auch in diesem Herbst wieder kerngesunde und wohlschmeckende Trauben. Ideale Voraussetzungen für beste Schaller-Weine!

LAUBSCHNEIDEN MIT MARKUS   . . . nix für schwache Nerven!