Im Weinberg

LAGEBERICHT SOMMER 2022: VIEL ZU HEISS UND ZU TROCKEN
Im Weinberg · 01. September 2022
Sommer extrem: Was das Wetter mit den Weinberge und unserem Arbeitsplan macht, erfahrt ihr hier...

NEUES AUS DEM HÖLLENPFAD
Im Weinberg · 13. Juni 2022
Freut euch auf Spätburgunder- und Grauburgunder-Nachschub aus unserer besten Lage, dem Höllenpfad.

IM WEINBERG: MÄHEN & MULCHEN DER WINTERBEGRÜNUNG
Im Weinberg · 02. Juni 2022
Nach dem Biegen und Binden ist vor den Bodenarbeiten...

IM WEINBERG:  DAS REBENBLUTEN
Im Weinberg · 01. April 2022
Aktuell sprießt noch keine Knospe und bis zur Weinblüte sind es noch gut 2 Monate hin aber die Reben geben uns nach dem Rebschnitt, mit dem Rebenbluten bzw. den sogenannten Rebtränen, ein erstes Lebenszeichen. Was genau es damit auf sich hat, erfahren Sie hier ...

IM WEINBERG | REBERZIEHUNG: BIEGEN & BINDEN
Im Weinberg · 15. März 2022
Auf den Rebschnitt folgt das Biegen und Binden der Reben. Ein weiterer sehr wichtiger Arbeitsschritt im Weinberg, im Verlauf des Weinjahres. Was bei diesem Arbeitsschritt mit der Rebe gemacht wird und warum, erfahren Sie hier ...

IM WEINBERG | NEUES ZUM REBSCHNITT
Im Weinberg · 28. Februar 2021
Der neue Jahrgang wirft seine Schatten voraus: Zeit für den Rebschnitt. Einer der wichtigsten Arbeitsschritte im Weinberg und entscheidend für die "heranreifende" Traubenmenge und -qualität. Reine Handarbeit! Maschinell können wir lediglich in ein paar nicht so steilen Lagen den Vorschnitt erledigen. Wie das aussieht, zeigen wir euch in diesem Blogbeitrag.

Im Weinberg · 18. Oktober 2020
Die Weinlese liegt hinter uns, doch bevor Ruhe in den Weinbergen einkehren kann, gilt es noch die Winterbegrünung einzusäen. Warum wir das tun und was der Weinberg davon hat, erklären wir euch hier im Blog.

Im Weinberg · 10. Juli 2020
Wir lieben unsere Sommerblühmischung aber auch der aktuelle Arbeitsschritt ist notwendig. Kaum in voller Blüte, walzen wir die Sommerbegrünung in den Weinbergsreihen nieder. Warum erklären wir euch in unserem Blog.

Im Weinberg · 04. Juli 2020
Unsere Sommerblühmischung steht in voller Blüte. Warum das nicht nur schön ausiehts, sondern auch Sinn macht, erklären wir euch kurz in unserem Blog.

Im Weinberg · 20. Juni 2020
Dank Wärme und Regen haben die Reben ein rasantes Wachstum an den Tag gelegt, d.h. Laubarbeiten sind angesagt. Aktuell bändigen wir den Wildwuchs der langen Sommertriebe durch Heften.

Mehr anzeigen