· 

IM WEINBERG: Testlauf mit dem ERO Druckluftentlauber

Wenn Winzerträume wahr werden!

 

Anfang/Mitte September wollte Markus es wissen: Was kann und bringt ein Druckluftentlauber? Gefragt, getan… Mit einem nigelnagelneuen Modell der Firma ERO durfte Markus einen Testlauf fahren.

 

... das hatte sich ruckzuck herumgesprochen. Diverse Winzerkollegen kamen vorbei, um sich live und in Farbe ein Bild von diesem Gerät zu machen. Mann war durchweg beeindruckt. Aber eins nach dem anderen ...

 

Was bringt die Entlaubung der Traubenzone?

Zum einen können die Trauben so mehr Sonne tanken, außerdem wird die Traubenzone so besser durchlüftet. Die Trauben bleiben gesünder, denn sie trocknen nach einem Regenguss schneller ab und sind so weniger fäulnisempfindlich. Die Entlaubung der Traubenzone ist also ein wichtiger Arbeitsschritt, um gesundes, reifes und aromatisches Traubengut zu erhalten.

 

Warum aber eine Entlaubung mit dem Druckluftentlauber?

Der Druckluftentlauber kann im Gegensatz zu den bisher gängigen Entlaubern auch zu einem späteren Zeitpunkt genutzt werden. Markus hatte im August, mit Blick auf das Sonnenbrandrisiko, bewußt auf das Freistellen der Traubenzone verzichtet. Der Druckluftentlauber entfernt entgegen den bisher gängigen Geräten auch die Blätter im Innern des Stocks, wobei Stengel und Blattherz stehenbleiben. Bei frühzeitigem Einsatz kann dies hinsichtlich Sonnenbrand von Vorteil sein. Allerdings gilt es das noch zu beweisen. Vielleicht im nächsten Jahr...?

 

Für eine Etlaubung per Hand war es Anfang/Mitte September zu spät, weil zu zeitaufwändig, für die Entlaubung mit klassischen Geräten ebenso, da diese am reifen Traubengut Schaden angerichtet hätte. Verglichen zu den klassischen Entlaubern richtet der Druckluftentlauber, wenn richtig eingestellt, auch zu einem relativ späten Einsatzzeitpunkt keinen Schaden an. Der Einsatz bei Botrytis-Trauben ist allerdings auch mit einem Druckluftentlauber nicht empfehlenswert (Verletzungsgefahr der Trauben).

 

So hat Markus sich dazu entschlossen, alle Lagen, die per Hand gelesen werden,  testweise zur Hälfte mit dem Druckluftentlauber zu bearbeiten. Er will sehen, wie sich dies auf die Lese-(Geschwindigkeit) und das Lesegut auswirkt. Mit dem Testergebnis, siehe Fotos, sind wir bisher sehr zufrieden. Unsere Grauburgundertrauben sind nach wie vor gesund. Wir blicken sehr optimistisch in Richtung Weinlese und Jahrgang 2019.