· 

IM WEINBERG: MÄHEN & MULCHEN DER WINTERBEGRÜNUNG

ROXHEIM | 2. Mai 2020

Die Welt steht still (Corona-Lockdown 2020), doch die Natur kennt keine Pause. Bei den fast sommerlichen April-Temperaturen. entwickeln sich die Weinberge prächtig. Bereits letzte Woche konnten wir in unseren wärmsten Lagen den Austrieb der ersten Reben beobachten. Immer wieder ein kleines Wunder, wenn der neue  Jahrgang zum Leben erweckt.

 

Und so laufen auch die Weinbergsarbeiten munter weiter: Nach dem Biegen und Binden mähen wir aktuell die Winterbegrünung (Roggen) ab -mal ganz ohne Stunteinlage von Markus ;) - und mulchen sie unter. Mit diesem Nährstoffeintrag durch Gründüngung schaffen wir nährstoffreiche, gesunde und lockere Böden mit höherer Wasserspeicherfähigkeit. In Zeiten des Klimawandels, in denen die ohnehin schon geringen Niederschlagsmengen hier an der Nahe immer weiter zurückgehen, eine wichtige und wertvolle Maßnahme.

 

Zudem ist die Gründüngung ein wichtiger Beitrag für vielfältiges Leben im Boden und somit am Ende Grundlage für starke, gesunde Reben.

 

Nachhaltiges Arbeiten mit der Natur ist für uns durch das gesamte Weinjahr hindurch selbstverständlich. Nur so können wir unsere Lebensgrundlage, die Weinberge und Reben sowie die Kulturlandschaft, langfristig erhalten und pflegen.