· 

NEUES AUS DEM HÖLLENPFAD

Rieslinge aus dieser traditionsreichen Lage gelten als Klassiker der Nahe. Im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts erlangten die Weine aus dem HÖLLENPFAD ROXHEIM Weltruhm. 

 

Der Hölllenpfad ist unsere Spitzenlage und bringt elegante, fruchtbetonte Weine hervor, sehr lebendig und geprägt durch eine rassige Fruchtsäure. Neben Riesling haben wir den Höllenpfad mit Spätburgunder-, Grauburgunder- und Gewürztraminer-Reben bestockt.

 

In diesem Frühjahr haben wir dort eine Spätburgunder- und Gewürztraminer-Neuanlage bepflanzt. Ein aufwendiges und mühsames Unterfangen im Steilhang, das wir für euch in Bildern festgehalten haben.. Erstmals kam für das Setzen der Reben ein Raupenfahrzeug (per Seilwinde gesichert) zum Einsatz. 


Der Nachschub von Spitzenweinen aus dem Höllenpfad ist also gesichert. Bis ihr die ersten Weine aus diesem neuen Weinberg genießen könnt, müsst ihr euch allerdings noch etwas gedulden. Denn erst im 3. Jahr nach der Anpflanzung wird in einer Junganlage erstmals geerntet. Bis der neue Jahrgang dann auf den Markt kommt, vergeht ein weiteres halbes Jahr. Gut, dass ihr bis dahin nicht auf dem Trockenen sitzen müsst. Dennoch steht jetzt schon fest, dass sich das Warten auf die Weine aus unserer Spitzenlage lohnen wird.

UNSERE WEINE AUS DEM ROXHEIMER HÖLLENPFAD

 

Riesling Spätlese  halbtrocken

 

Blauer Spätburgunder trocken

Blauer Spätburgunder Weißherbst  trocken

Blauer Spätburgunder lieblich

Blauer Spätburgunder Blanc de Noir  feinherb

 

Grauer Burgunder Spätlese  trocken

 

Gewürztraminer halbtrocken - Barrique -

Gewürztraminer lieblich

 

Regent halbtrocken

ÜBER DEN HÖLLENPFAD ROXHEIM

Der rote Sandstein im Roxheimer Höllenpfad verleiht seinen Rieslingen ihren unverwechselbaren Charakter und bringt elegante, fruchtbetonte Weine hervor, sehr lebendig und geprägt durch eine rassige Fruchtsäure. Der leicht erwärmbare Boden lässt Rieslinge betont nach gelbem Apfel, reifer Birne und Zitrus duften.

 

Ein wenig erinnert die Lage Höllenpfad an den weltberühmten Roten Hang bei Nierstein: südlich orientiert, steil, roter Sandstein. Der Name geht wohl auf zweierlei Tatsachen zurück. Zum einen scheint der Höllenpfad im Abendlicht rot, einer Hölle gleich. Zum anderen ist es höllisch anstrengend und schwer in dieser steilen Lage zu arbeiten.

 

Quellen
"Roter Sandstein", unter: https://www.weinland-nahe.de/de/boeden/index.html (abgerufen am 15.10.2017).

 http://www.riesling.de/de/lage/roxheimer-hollenpfad/53_1670.html

 

Sie wollen mehr über unsere Arbeit im Weinberg wissen?

Dann empfehlen wir Ihnen unsere Blogbeiträge aus der Rubrik "IM WEINBERG".