· 

WEIHNACHTSGRUSS 2021

Ein holpriges Jahr neigt sich dem Ende. Der Alltag war 2021 weiterhin geprägt von Corona mit allem, was dazugehört. Dazu gesellte sich im Frühjahr ein ungeplanter Krankenhausaufenthalt. In den Weinbergen fiel, aufgrund der sehr feuchten Witterung, deutlich mehr Arbeit, mit Überstunden bis in die Nacht hinein an. Zuerst galt es das explosionsartige Wachstum der Reben in Schach zu halten (Laubschnitt 24/7), im Sommer dann den hohen Pilzdruck zu kontrollieren, um die Ernte zu sichern, die bereits, durch das unbeständige Wetter zur Rebblüte, mengenmäßig deutlich reduziert worden war. Zur Ernte hin standen unsere Weinberge sehr gut da. Die Trauben waren gesund und das Wetter zeigte sich endlich von seiner freundlichen Seite. In Ruhe konnten sich die Trauben an den sonnigen Tagen (Reife) und in den kühlen Nächten (Aroma) den letzten Schliff abholen. Der beständige, goldene Oktober bescherte uns, dank konsequenter Vorarbeit im Frühjahr und Sommer, einen feinen, wenn auch kleinen Jahrgang 2021, der uns  für alle Mühen belohnt und auf den wir uns alle freuen dürfen. 

 

Nun liegt auch das Weihnachtsgeschäft mit diversen Weintouren hinter mir. Kurze Atempause, Zeit die eigenen Akkus wieder aufzuladen und nach vorne zu schauen. 

 

Uns allen wünsche ich, dass wir 2022 wieder mehr Normalität und Unbeschwertheit erleben werden. Auf dass wir wieder miteinander feiern, genießen und anstoßen können wie in „alten“ Zeiten. Bis dahin, passt gut auf euch auf & bleibt gesund. In diesem Sinne: Santé!

 

Frohes Fest & guten Rutsch wünscht euch,

Euer Markus & Team